Ticker

04.09.1998

EU-KOMMISSION: CHS DARF VOBIS ÜBERNEHMEN

Die EU-Kommission hat der Übernahme der zum Metro-Konzern gehörenden Computerhandelskette Vobis Microcomputer AG durch den US-amerikanischen IT-Distributor CHS Electronics Inc. zugestimmt.

IXOS WILL AN DIE BÖRSE

Die Ixos AG, München, Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen im SAP-R/3-Umfeld, liebäugelt mit einem Börsengang im dritten oder vierten Kalenderquartal 1998.

INFO AG STELLT AUF STÜCKAKTIEN UM

Die Info AG, Hamburg, Anbieter von Backup-Services für Rechenzentren sowie Netzwerkdiensten, hat mit Wirkung zum 14. August seine an den Wertpapierbörsen in Hamburg und Berlin gehandelten Aktien auf Stückaktien umgestellt. An die Stelle einer 50-Mark-Notiz sind jeweils zehn nennwertlose Stückaktien getreten.

TULIP COMPUTERS NIMMT GESCHÄFTE WIEDER AUF

Der niederländische PC-Hersteller Tulip Computers unternimmt nach Überwindung seiner Finanzkrise einen Neuanfang. Wie die deutsche Tulip-Tochter in Düsseldorf mitteilte, ist das Normalgeschäft - nach Zahlung aller Schulden und einer Finanzspritze der niederländischen Finanzgruppe Royal Begemann in Höhe von rund 22 Millionen Mark - zum 1. August wiederaufgenommen worden.

SER SYSTEME KAUFT ORBIT

Die am Neuen Mark notierte SER Systeme AG, Neustadt/ Wied, Spezialist für Dokumenten-Management-Lösungen, hat die Übernahme der Berliner Softwareschmiede Orbit AG, Anbieter von Backup-Lösungen im Hewlett-Packard-Umfeld, angekündigt. Der Deal soll bis Ende Oktober perfekt sein.

ZUSAMMENSCHLUSS VON CYBERNET UND OPEN:NET

Die beiden Internet-Service-Provider Cybernet AG, München, und Open:Net Internet Solutions GmbH, Ulm, fusionieren. Open:Net soll dabei den Angaben zufolge als 100prozentige Tochter in die Cybernet-Gruppe integriert werden. Vom Standort Ulm beziehungsweise Neu-Ulm aus soll eine, wie es heißt, neue strategische Einheit mit mehr als 50 Mitarbeitern Firmenkunden Internet-basierte Komplettlösungen anbieten.