Ticker

02.04.1999

MICROSOFT ERHÖHT ANTEIL AN LERNOUT & HAUSPIE

Microsoft hat seinen Anteil am Spracherkennungs-Spezialisten Lernout & Hauspie Speech Products NV, Brüssel, auf insgesamt sieben Prozent erhöht. Die Gates-Company sicherte sich für weitere 15 Millionen Dollar nun insgesamt 3,8 Millionen Aktien des Unternehmens. Bereits im September 1997 war Microsoft mit 45 Millionen Dollar bei Lernout & Hauspie eingestiegen. Für Lernout & Hauspie kam dies wie gerufen, weil Microsoft unlängst durch die Ankündigung, die Entwicklung eigener Spracherkennungs-Technologien forcieren zu wollen, für eine gewisse Unsicherheit gesorgt hatte. Zudem ist gegen die an der Nasdaq notierten Belgier wegen angeblich unsauberer Buchhaltungspraktiken schon seit längerem ein Verfahren der US-Börsenaufsicht SEC anhängig.

SCHMIDT, VOGEL & PARTNER HEISST NUN SVC AG

In Vorbereitung des für dieses Jahr angekündigten Börsengangs wurde das R/3-Systemhaus Schmidt, Vogel & Partner Consult GmbH, Bielefeld, in die SVC AG umgewandelt.

MOTOROLA COMPUTER JETZT IN WIESBADEN

Nach 15 Jahren Hamburg ist der neue Firmensitz der Motorola Computersysteme GmbH jetzt Wiesbaden. Grund für den Umzug Anfang Januar war den Angaben zufolge die Zusammenführung sämtlicher Motorola-Geschäftsbereiche am Standort der Zentrale in Wiesbaden. Einzige Ausnahme bildet bislang noch der Geschäftsbereich Halbleiter, der derzeit in München firmiert.

INFOSYS AN DER NASDAQ

Mit der Infosys Technologies, Bangalore, wurde das erste indische Software-Unternehmen an der US-Comuterbörse Nasdaq zugelassen. Die Emission von 1,8 Millionen Aktien war laut "Handelsblatt" für den Subkontinent ein historisches Ereignis und wurde per Satellit direkt nach Bombay und Bangalore übertragen. Das Going Public soll rund 75 Millionen Dollar in die Kasse des Unternehmens bringen, das mit Projektarbeiten begann und mittlerweile auch eigene E-Commerce- und ERP-Lösungen anbietet. Beobachter an der Wallstreet gehen davon aus, daß demnächst auch andere indische Firmen wie Satyam Computers, Wipro, Pentafour und Niit ein Nasdaq-Listing beantragen könnten.