Ticker

16.11.2001

Yahoo siegt

Einen Prozess von internationaler Tragweite hat das Web-Portal Yahoo vor einem US-Distriktgericht siegreich abschließen können. Gegenstand des Verfahrens war die Frage, ob sich das Unternehmen in Frankreich für Nazi-Memorabilia verantworten muss, die bei US-amerikanischen Auktionen ins Web gestellt wurden. US-Websites unterliegen dem Recht des Landes und damit auch dem ersten Verfassungszusatz ("Freie Meinungsäußerung"), urteilte der Richter. Einschlägige ausländische Gerichtsentscheidungen hätten daher in den USA keine Konsequenzen.

Logistikpakt

Unter dem Namen IT-Log haben sich vier IT-Systemhäuser der Logistikbranche zu einer Allianz verbündet. Partner sind die Firmen Erhardt + Partner, Hübner EDV-Beratung, Sisa sowie Dakosy. Mit dem Schritt wollen die Unternehmen künftig Software sowie Services aus einer Hand anbieten. Die vier Firmen bleiben weiterhin wirtschaftlich unabhängig, hieß es.

Elsa schrumpft

Das dritte Quartal 2001 ist für den Aachener Grafikspezialisten Elsa nicht gut gelaufen. Nach vorläufigen Zahlen reduzierte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 57 Millionen Euro. Statt einem Plus von 3,8 Millionen Euro wie im dritten Quartal 2000 bilanzierte das Unternehmen nun einen Verlust von 4,9 Millionen Euro. Rund 60 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden.

Ausverkauf bei Lucent

Der finanziell unter Druck stehende TK-Konzern Lucent Technologies hat angekündigt, sich von seiner Sparte "Enterprise Professional Services" zu trennen. Die rund 1400 Mitarbeiter starke Abteilung soll voraussichtlich Ende Dezember verkauft werden. Lucent hatte die Consultants 1999 im Rahmen der Übernahme von International Network Services geschluckt.

HDS unter Kostendruck

Der Speicherspezialist Hitachi Data Systems (HDS) entlässt laut US-amerikanischen Medienberichten rund zehn Prozent seiner Belegschaft. Insgesamt sollen 200 bis 300 Mitarbeiter von der Sparmaßnahme betroffen sein. Eine offizielle Ankündigung des Unternehmens blieb aus. Erst kürzlich hatte Hitachi, die Muttergesellschaft von HDS, ihre Umsatzprognose für das Gesamtjahr (Ende: 31. März) im Storage-Segment von 2,5 Milliarden auf zwei Milliarden Dollar reduziert.