Ticker

21.09.2001

Clariteam geht in die USA

Mit Hilfe einer neuen Finanzspritze in Höhe von zwölf Millionen Dollar stieg Clariteam jetzt in den US-Markt ein. Das Serviceunternehmen will sich in den Staaten vor allem auf Fortune-1000-Unternehmen konzentrieren. Diese sollen mit dem Dienst "Visibility" den Einfluss von IT-Investitionen auf spezifische Geschäftsergebnisse messen. Clariteam analysiert dazu verschiedene Datenquellen und stellt die gewonnenen Erkenntnisse via Web zur Verfügung.

Softline verdoppelt Umsatz

Der Offenburger Softwarevermarkter Softline AG steigerte im Geschäftsjahr 2000/01 (Ende: 30. Juni) seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr (42,0 Millionen Euro) um 103 Prozent auf 85,6 Millionen Euro. Gleichzeitig erhöhte sich allerdings auch der Jahresfehlbetrag von 0,6 Millionen auf minus 7,3 Millionen Euro. Die Softline-Gruppe begründet das schlechte Abschneiden vor allem mit dem Ausbleiben höhermargiger Großaufträge im letzten Quartal des Fiskaljahres sowie mit Abschreibungen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro.

Plattform für den Mittelstand

Der Internet-Dienstleister Allago AG hat seine Einkaufs- und Serviceplattform zu einem Marktplatz für den Mittelstand ausgebaut. Ab sofort können kleine bis mittlere Unternehmen unter Allago.de ihre Dienstleistungen anbieten oder Servicebedarf ausschreiben. Für den gebührenpflichtigen Eintrag in die Dienstleisterdatenbank bietet die Dresdner-Bank-Tochter über 150 Branchen an. Die Ausschreibung eines Bedarfs ist kostenlos.

Firmenauskunft per Telefon

Die Deutsche Telekom bietet in Zusammenarbeit mit Dun & Bradstreet jetzt auch einen telefonischen Firmeninformationsdienst an. Bei Wahl der Rufnummer 11833 erhalten Interessenten Auskunft zur Tätigkeit, Mitarbeiterzahl oder Handelsregisternummer eines Unternehmens. Auf Wunsch lässt sich auch die D&B-(Duns-)Nummer einer Firma abfragen. Die D&B-Datenbank enthält Informationen zu mehr als 62 Millionen Firmen weltweit.

Imeta bietet neue Web-Dienste

Die Imeta.de AG hat ihren Web-Auftritt aktualisiert und bietet nun eine Reihe neuer Online-Services an. Dazu zählen Inhalte für die eigene Website oder hauseigene Publikationen über Entwicklungen auf dem IT-Markt. Außerdem können Ratsuchende jetzt telefonisch oder via Web Anfragen stellen, die von der Meta-Group-Tochter beantwortet werden.