Ticker

24.08.2001

Aladdin erwirbt Teile von Preview

Aladdin Knowledge Systems hat die Übernahme des ESD-(Electronic-Software-Distribution-)Geschäftsbereiches sowie dreier Produktlinien von Preview Systems bekanntgegeben. Für fünf Millionen Dollar erwirbt das in Tel Aviv ansässige Unternehmen außerdem Patente, Warenzeichen und bestehende Kundenverträge der US-Company.

Wachstum bei Beta Systems schwächt sich ab

Beta Systems Software AG konnte im zweiten Finanzquartal den Umsatz lediglich um knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Im ersten Halbjahr stiegen die Einnahmen des Berliner Softwareanbieters auf 19 Millionen Euro. Der Nettoverlust summierte sich auf 7,2 Millionen Euro. Den Vorsteuerverlust im zweiten Quartal, ohne einmalige Aufwendungen, in Höhe von 200 000 Euro bezeichnete Beta-Vorstandschef Karl-Joachim Veigel als "unter den gegebenen Umständen akzeptabel".

Acta Technologie erhält Finanzspritze

Die 1996 in Kalifornien gegründete Acta Technology erhält zum Ausbau ihrer Geschäfte Risikokapital in Höhe von 25 Millionen Dollar. Wie der Anbieter einer Plattform zur Datenintegration in Echtzeit mitteilte, haben sich mehrere Investoren an der Finanzierungsrunde beteiligt. Zu den Kunden von Acta, die auch eine Niederlassung in Frankfurt am Main eröffnet haben, zählen unter anderen Warsteiner, Lekkerland und Novartis.

Elsa kauft Bestsurf

Die Aachener Elsa AG komplettiert mit dem Kauf von 42 Prozent der Anteile die vollständige Übernahme der Bestsurf GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Erstellung von E-Commerce-Lösungen und Mehrwertdiensten. Bestsurf entwickelte das Internet-Portal von Elsa sowie den Online-Vertriebskanal Bestshop 24. Im ersten Halbjahr 2001 erwirtschaftete Bestshop einen Umsatz von 2,9 Millionen Euro sowie ein Ergebnis von einer Million Euro.

E-Learning-Anbieter fusionieren

Durch die Fusion der E-Learning-Spezialisten K-World aus Schweden und der Schweizer Viviance entsteht ein Unternehmen mit rund 250 Mitarbeitern sowie zehn Niederlassungen in Europa. K-World ist in Schweden auch als Eigentümer eines interaktiven Fernsehkanals bekannt, Viviance entwickelt E-Learning-Programme unter anderem für ABB, Swissair und HP.