Ticker

01.06.2001

Konzentration

Das erste Quartal 2001 verlief für die AC-Service AG nach Abstoßung des Bereichs Distribution Solutions mit einem Gesamtumsatz von 11,5 Millionen Euro bei einer Steigerungsrate von 15 Prozent planmäßig. Der Umsatz ist zum großen Teil auf den SAP-basierten Kernbereich IT-Outsourcing zurückzuführen.

Ausverkauf

Der bankrotte Internet-Spielzeuganbieter Etoys verkauft sein Warenzeichen für 3,35 Millionen Dollar an KB Toys. Der Handel beinhaltet die automatische Weiterleitung von potenziellen Etoys-Kunden an KB Toys und die drei Millionen Einträge umfassende Kundenkartei. KB hatte bereits im April für 5,4 Millionen Dollar die Lagerbestände von Etoys aufgekauft.

Übertroffen

Mit einem Umsatz von 3,3 Millionen Mark (Ebit: 102000 Mark) im ersten Quartal 2001 liegt die Group Technologies AG über den erwarteten 2,9 Millionen Mark. Nach dem letztjährigen Verlust von 0,03 Mark je Anteilschein fiel nun ein Gewinn von 0,03 Mark an. Angesichts dieser Zahlen hält das Karlsruher Unternehmen an dem Umsatzziel von 17 Millionen Mark für dieses Jahr fest.

Beteiligt

Die MIS AG, Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen, weitet ihr europäisches Engagement aus. Nach Beteiligungen in Österreich und Großbritannien wurden jetzt Anteile an zwei italienischen Unternehmen erworben: jeweils 50,5 Prozent an dem Systemintegrator Auron Management Consultants und an der MIS Italia. Der an den Umsatz gekoppelte Preis beträgt maximal 1,9 Millionen Euro.

Benachteiligt

Die indische Hardwareindustrie sieht sich durch die Regierung des Landes stark benachteiligt, da diese an Importbelastungen für einheimische Hardwareprodukte festhält. Experten haben deshalb die für dieses Jahr ursprünglich erwartete Steigerungsrate von 36 Prozent auf 25 Prozent reduziert. In Indien entfallen im Schnitt auf 1000 Einwohner knapp sechs PCs.

Gesteigert

Die Gedys AG konnte den Umsatz im ersten Quartal 2001 um 84 Prozent auf 3,2 Millionen Euro steigern. Das Betriebsergebnis belief sich auf minus 2,2 Millionen Euro, im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte das Minus bei 1,7 Millionen Euro gelegen. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass Trutzhard Matzen sein Amt als Vorstand zum 31. Mai niederlegen wird.