Ticker

03.05.2002

Crystal Decisions

Der Reporting-Spezialist Crystal Decisions hat das dritte Quartal (Ende: 29. März) seines Fiskaljahres mit einem Umsatz von 56,2 Millionen Dollar abgeschlossen. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Anstieg um 28 Prozent. Das privat geführte Unternehmen konnte eigenen Angaben zufolge auch den Nettogewinn steigern. Konkrete Zahlen wurden allerdings nicht ausgewiesen.

Iomega

Mit Produkten aus dem Bereich der Datenspeicher hat Iomega im ersten Quartal einen Nettogewinn von 31,2 Millionen Dollar erzielt. Damit konnte der Wert des Vorjahresquartals verdreifacht werden. Allerdings brach der Umsatz über den gleichen Zeitraum von 278 Millionen auf 179 Millionen Dollar ein. Grund für den hohen Gewinn waren drastische Kostensenkungen im Unternehmen.

Lexmark

Der Umsatz des Druckeranbieters Lexmark stieg im ersten Quartal um rund sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,05 Milliarden Dollar. Mehr als die Hälfte davon stammen aus dem Verkauf von Zubehör wie etwa Tintenpatronen. Der Nettogewinn reduzierte sich um zehn Prozent auf 71,5 Millionen Dollar. Allerdings konnten damit die Prognosen der Wallstreet übertroffen werden.

Backweb

Der Schritt von Push- zu Portalprodukten hat dem Unternehmen Backweb Technologies nicht viel eingebracht. Die Einnahmen sanken im ersten Quartal von 7,2 Millionen auf 2,3 Millionen Dollar, das Nettoergebnis der Firma schrumpfte von minus 7,9 Millionen auf minus 5,6 Millionen Dollar. Maßnahmen zur Kostensenkung seien bereits eingeleitet, hieß es.