Ticker

25.04.2003

CNT/Inrange

Der US-amerikanische Speicheranbieter CNT übernimmt den SAN-Spezialisten Inrange. Die Transaktion hat ein Volumen von rund 190 Millionen Dollar in bar. Das neue Unternehmen verfügt laut offiziellen Angaben über einen Kundenstamm von mehr als 4000 Firmen, die kombinierte Umsätze in Höhe von 435 Millionen Dollar erzielen. Mit der Servicemannschaft von Inrange will CNT sein Dienstleistungsportfolio für den Aufbau von Speichernetzen erweitern.

Giesecke & Devrient

Der Münchner Mischkonzern Giesecke & Devrient stärkt seine Position im Mobilfunkmarkt. Das Unternehmen kündigte an, das SIM-Karten-Dienstleistungszentrum von T-Mobile in Münster zu übernehmen. Der Service um die jährlich rund zehn Millionen Chipkarten reiche vom Daten-Management bis zur logistischen Abwicklung, hieß es. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ist auf ein Umsatzvolumen im dreistelligen Millionenbereich ausgelegt.

Sage Group

Die britische Sage Group, Muttergesellschaft der deutschen Softwarefirma Sage KHK, hat sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres wie prognostiziert entwickelt. Der Umsatz zwischen Oktober und März belief sich auf 412 Millionen Euro, geringfügig mehr als noch vor einem Jahr. Der Gewinn vor Steuern kletterte gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 14 Prozent auf 108 Millionen Euro. Während die Geschäfte in Großbritannien und den USA gut liefen, kam es in Kontinentaleuropa zu einem leichten Rückgang der Einnahmen. Die endgültigen Halbjahresergebnisse will Sage am 7. Mai bekannt geben.

Teltarif/Teltex

Das Landgericht Köln hat im Gegensatz zu einigen anderen Gerichten die Position von Forenbetreibern im Web gestärkt (Aktenzeichen 280627/02): Diese seien nach Teledienstgesetz nicht dafür verantwortlich, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Per einstweilige Verfügung wollte der Mobilfunkhändler Teltex.de erreichen, dass grob geschäftsschädigende Forumsbeiträge im TK-Portal Teltarif.de gelöscht werden. Die Antragsgegnerin bezeichnete das Urteil als "Lichtblick für alle Betreiber von stark frequentierten Foren".