Ticker

24.01.2003

SinnerSchrader

Der Hamburger Internet-Dienstleister SinnerSchrader AG konnte im Ende November vergangenen Jahres abgelaufenen ersten Fiskalquartal 2003 den Umsatz im Vergleich zum vorangegangenen vierten Quartal 2002 um 13 Prozent auf 3,4 Millionen Euro steigern. Gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode brachen die Einnahmen aber um 32 Prozent ein. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Goodwill-Abschreibungen (Ebita) bewegte sich dank rigoroser Sparmaßnahmen mit minus 100000 Euro auf dem Niveau des Vorjahres.

"IBM-Labs" führend

Zum zehnten Mal in Folge hat IBM auch im Jahr 2002 mit 3288 Erfindungen die meisten Patente in den Vereinigten Staaten angemeldet. Dies teilte das US-amerikanische Patent and Trademark Office mit. Seit 1993 haben es die Entwickler von Big Blue laut dieser Statistik zur Rekordzahl von 22357 Patenten gebracht. Der japanische Canon-Konzern kann in diesem Zeitraum als Nummer zwei lediglich knapp 7000 Patente vorweisen. Angeblich erhielt IBM in dieser Zeit auch mehr Patente als die zehn größten IT-Firmen in den USA zusammen, darunter HP/ Compaq, Dell, EDS, Microsoft, Sun Microsystems und Oracle.

Worldcom

Der unter Gläubigerschutz stehende US-Carrier Worldcom will bis Mitte April beim Insolvenzgericht eine Restrukturierungsstrategie vorlegen. Dies erklärte der neue CEO Michael Capellas bei seinem ersten öffentlichen Auftritt vor Mitarbeitern. Gleichzeitig solle ab sofort ein 100-Tage-Plan mit "ungeheurer Dringlichkeit" umgesetzt werden. Dieser beinhalte weitere Kostensenkungen und den Abbau zusätzlicher Arbeitsplätze. Der ehemalige Top-Manager von Compaq kündigte ferner eine Reihe neuer Sprach-Daten-Dienste sowie die stärkere Ausrichtung auf kleine und mittlere Unternehmen an.

Cognos

Business-Intelligence-Spezialist Cognos meldet den Abschluss der Übernahme von Adaytum. Im Zuge des knapp 160 Millionen Dollar teuren Deals werden rund 70 der insgesamt gut 300 Adaytum-Mitarbeiter ihren Job verlieren, teilte das Unternehmen nun mit. Gleichzeitig kündigte Cognos an, künftig die Analyse- und Planungs-Software von Adaytum nur noch im Bundle mit dem eigenen Reporting-Tool "Power-Play" auszuliefern. Bisher vermarktete Adaytum als Ergänzung seiner eigenen ERP-Suite ein Produkt von Cognos-Wettbewerber Business Objects.