Web

Tibco und Sonic im Benchmark-Clinch

04.09.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Tibco hat seinen Mitbewerber Sonicsoftware verklagt und strebt eine Unterlassungserklärung gegen einen auf dessen Website veröffentlichten Benchmark-Test an. Sonic hatte seine Messaging-Software "SonicMQ" gegen Tibcos "Enterprise for JMS" antreten lassen und dabei deutlich die Nase vorn gehabt. Den Test führte die unabhängige Firma Jahming Technologies im Auftrag durch - laut Tibco allerdings auf Systemen von Sonic und mit unterschiedlichen Routinen für die beiden Anwendungen.

Tibco wirft Sonic daher irreführende Werbung, unfairen Wettbewerb und Betrug vor. Außerdem habe der Konkurrent gegen Lizenzbestimmungen verstoßen. Diese schreiben vor, dass Tibcos Software nur zum internen Gebrauch heruntergeladen werden darf, und untersagen die Veröffentlichung jedweder Testergebnisse. Sonic selbst hatte übrigens kürzlich entsprechende Passagen aus seinen eigenen Konditionen gestrichen und setzt darauf, dass die Qualität seiner Produkte für sich spricht.

Tibco hatte erst in der vergangenen Woche Apple wegen Verwendung des Namens "Rendezvous" für seine Zero-Configuration-Netztechnik verklagt. Tibco sieht dadurch die Markenrechte seiner gleichnamigen Messaging-Software verletzt. (tc)