Tibco forciert Datenanalyse

24.06.2008

Mit der Übernahme der Insightful Corporation verstärkt Tibco sein Portfolio im Bereich Datenanalyse und Data Mining. Der Softwarehersteller will für die Firma mit Hauptsitz im amerikanischen Seattle rund 25 Millionen Dollar auf den Tisch legen.

Tibco bearbeitet seit einigen Jahren verstärkt die Märkte für Service-orientierte Architekturen (SOA) und Business-Process-Management (BPM). In diesem Kontext soll Insightful mit seinen Softwareprodukten für statistische Datenanalyse und Data Mining vor allem das Portfolio für Geschäftsoptimierung (Business Optimization) ergänzen. Dazu gehört unter anderem die Enterprise-Analytics-Plattform "Tibco Spotfire".

Tibco hatte die Analysetechnik mit der Übernahme des Spezialanbieters Spotfire im Jahr 2007 erworben. (wh)