Tibco erneuert seine AJAX-Entwicklungswerkzeuge

15.02.2006
Tibco hat die neue Version 3.1 seines "General Interface Professional Edition" freigegeben. Für über das Internet zugängliche Lösungen müssen Entwickler und Unternehmen nichts zahlen.

Mit General Interface lassen sich AJAX-basierende (Asynchronous JavaScript and XML) Web-Applikationen erstellen. AJAX ermöglicht es, die Inhalte von Seiten teilweise dynamisch zu verändern, ohne die Seite komplett neu laden zu müssen. Die Lösungen kommen dabei ohne Plug-ins, ActiveX-Controls oder Java-Applets aus.

Generals Interface besteht aus den zwei Komponenten Builder und Framework. Das grafische Authoring-Tool (selbst eine General-Interface-Anwendung) bietet laut Hersteller Drag-and-drop-Unterstützung für XML und XSD, SOAP- und WSDL-Kommunikation sowie HTTP(S) Get/Post-Operationen und soll damit den zeitlichen Aufwand für die Skripterstellung deutlich senken.

Für nicht über das Internet zugängliche Lösungen liegt der Einstiegspreis für kleine Benutzergruppen bei 499 Dollar. Daneben gibt es Unternehmens-, ISV- und OEM-Lizenzen. Tibco geht mit seinem Tool eine Art Alleingang, nachdem sich praktisch der gesamte Rest der Branche kürzlich hinter eine neue AJAX-Initiative unter dem Dach von Eclipse gestellt hatte (siehe "Open Ajax soll AJAX populärer machen"). Herunterladen kann man General Interface 3.1 von www.tibco.com/mk/gi. (tc)