Tibco bietet Software zur Miete

25.08.2005

Der Integrationsspezialist Tibco bietet seine komplette Software inklusive Service und Maintenance jetzt auch zur Miete statt gegen eine Lizenzzahlung im Voraus an. Mit dem "Time-Based-Pricing" soll das traditionelle Lizenzmodell allerdings keinesfalls abgelöst, sondern lediglich ergänzt werden, wie CEO Vivek Ranadive gegenüber dem Brancheninformationsdienst "Computerwire" erklärte.

Auf besonderes Interesse dürfte das neue Preismodell nach Einschätzung des Tibco-Chefs im asiatisch-pazifischen Raum, wo monatliche Softwaremieten eher Usus sind als anderswo, sowie bei kleineren Unternehmen stoßen. Ein interessantes Werkzeug ist es nach Einschätzung Ranadives außerdem für Systemintegrationspartner wie EDS oder Siemens Business Services (SBS), weil es "die Bandbreite der Unternehmen vergrößert, mit denen sie jetzt, anders als vorher, Beziehungen aufbauen können. Es gibt ihnen mehr Flexibilität."

Auch mancher Bestandskunde könnte den Deal attraktiv finden, hofft der CEO, zum Beispiel um auf allen Desktop-PCs das Framework "General Interface Rich Internet Application" (RIA) von Tibco auszurollen. "In der Vergangenheit hätte das Millionen gekostet, aber jetzt können diese Anwender darüber nachdenken", sagte Ranadive. (tc)