Tibco beschleunigt Ajax-Entwicklung

03.09.2007
Version 3.5 von "Tibco General Interface" kommt mit mehreren Verbesserungen für die Erstellung von Rich-Internet-Applikationen.

Bei General Interface handelt es sich um Tibcos grafische Entwicklungsumgebung, mit der auf Basis von Asynchronous JavaScript and XML (Ajax) dynamische und somit schnell reagierende Browser-Anwendungen zusammengestellt werden können. Das Tool-Kit, das in einer Open-Source-Version erhältlich ist oder gekoppelt mit Services lizenziert werden kann, enthält über 100 vorgefertigte Ajax-Komponenten, die sich zu einer Web-Applikation assemblieren lassen.

Die nun vorgestellte Version 3.5 von General Interface zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass sich die Daten der damit erstellten Anwendungen schneller anzeigen lassen. Erreicht wird dies zum einen durch die Verwendung der neuen leichtgewichtigen GUI-Komponente "jsx3.gui.Table", die ein schnelleres Read-only-Rendering bewirkt. Zum anderen wurde ein synchrones Rendering von Inhalten in den Containern eingeführt.

Mehr Komfort gibt es auch für die Arbeit der Entwickler. So informiert eine neue Toolbar ständig über Dateigrößen sowie die benötigten Lade- und Rendering-Zeiten. Ein anderes Hilfe-Feature bietet dem Autor Informationen zu den Eigenschaften des verwendeten Code, etwa um zu verhindern, dass ein und dieselbe Komponente mehrfach einem Rendering unterzogen wird. Ein kontextsensitives Hilfesystem zeigt immer den für einen bestimmten Arbeitsschritt benötigten Ausschnitt der Dokumentation an.

Gartner-Analyst Ray Valdes bezeichnet General Interface als ein in diesem fragmentierten Marktsegment herausragendes Toolset, nicht nur als Entwickleraufsatz für Tibcos eigene Middleware, sondern auch als Stand-alone-Produkt. Die Software wurde im Oktober vergangenen Jahres Open Source gestellt und seitdem mehr als 120.000mal aus dem Netz geladen. (ue)