TI baut "Turbo Chip" mit 200-Megahertz-Takt

22.04.1988

FREISING (pi) - Einen mit 100 Megahertz getakteten 32-Bit-Risc-Prozessor will Texas Instruments, 8050 Freising, bis Ende dieses Jahres entwickelt haben. Nach Angaben aus dem Unternehmen soll die Taktrate bis Ende 1989 sogar 200 Megahertz betragen. Der Chip besteht aus Galium-Arsenid und ist laut TI mit 2895 Gattern der bisher größte Baustein aus diesem Material.

Der neue Halbleiter ist in sechsstufiger Pipelinearchitektur aufgebaut. Diese Lösung ermöglicht den Datenzugriff schon in der Pipeline und reduziert die Zugriffszeit auf den Speicher, was den Durchsatz entsprechend erhöht. Er verfügt über 171 Signal-Pins und enthält ein Registerfile mit 16 Worten mal 32 Bit. Der Entwurf des schnellen Bausteins basiert auf einer "DARPA-MIPS"-Befehlsarchitektur (Darpa = Defense Advanced Research Projekts Agency, MIPS = Microprocessor without Interlocked Pipe Stages). Sie steht zwischen dem Maschinen-Befehlssatz und einer Programmier-Hochsprache. Die Off-Chip-Speicherverwaltung ermöglicht Adressierung und Cache-Kontrolle für den Risc-Prozessor. Der Chip ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Texas Instruments und Control Data.