TI baut neues Chip-Werk in Italien

27.01.1989

ROM (CW) - Texas Instruments (TI) wird in Avezzano, Süditalien, eine neue Halbleiterfabrik errichten. Es handelt sich dabei bereits um die dritte Chip-Produktionsstätte des amerikanischen Elektronikkonzerns im Land der Azzuris. Baubeginn des Werkes, das 550 neue Arbeitsplätze schaffen wird, ist bereits für Mitte des Jahres geplant, die Inbetriebnahme soll Ende 1990 erfolgen. Rund 260 Millionen Dollar wird TI für das neue Chip-Werk aufwenden müssen. Dies ist die größte Investition, die das US-Unternehmen je außerhalb der USA und Japans getätigt hat.

Wie Robert Schisano, Chef der Texas Instruments Italia Spa, erklärte, habe man sich für den Standort in Avezzano entschieden, da es nur wenige Kilometer von dem TI-Werk in Rieti entfernt sei. Dieses wiederum habe sich mittlerweile für das Unternehmen zum europäischen Montage-und Testzentrum für Speicherchips entwickelt. In Avezzano soll neben herkömmlichen DRAM-Chips vor allem die Fertigung des 4-Megabit-Chips im Vordergrund stehen.