Für unterschiedliche Netzwerkumgebungen

Thomson bietet komplette Serie von ATM-Karten

29.08.1997

Die Netzwerkadapter Thomflex 5300 laufen unter Betriebssystemen wie Windows 95 und NT, Novell Netware, Apple Mac-OS, Solaris, Sun-OS sowie Iris. Als Verbindungsmedium unterstützen sie Single- sowie Multimode-Glasfaser und Unshielded Twisted Pair. Die Übertragungsraten betragen 25 Mbit/s oder 155 Mbit/s mit Full-Duplex-Unterstützung. Die Verfügbarkeit künftiger ATM-Entwicklungen soll mit einem Flash-Upgrade gewährleistet werden. Derzeit sind ATM-Standards wie UNI 3.0 und 3.1, LAN-Emulation, Classical IP und ABR-Traffic-Management implementiert.

Die elf Karten der Serie arbeiten nach Angaben der Herstellers in PCI-Systemen, PC-Clones, Power Macs oder Multiprotokoll-Servern. Für Intel-Systeme werden Adapter angeboten, die sowohl den EISA- als auch den PCI-Bus unterstützen. Ferner eignen sie sich für die meist im grafischen Bereich eingesetzten SGI-Rechner. Ein optionaler On-Board-Speicher, der bis auf 1 MB RAM erweitert werden kann, puffert kurzfristige Übertragungsspitzen ab.

Mit der grafischen Management-Software "Cellview" kann der Anwender die Karten konfigurieren und testen. Die Preise für die Adapter, die ab sofort verfügbar sind, liegen zwischen 560 und 2000 Mark.