Thomeé stolpert TA-Engagement

30.10.1981

WOLFSBURG (ha) - Professor Friedrich Thomeé, Finanzchef der

Volkswagenwerk AG und Ex-Aufsichtstratsvorsitzender der Triumph-Adler-Werke (TA), Nürnberg, wird aus seinem Urlaub nicht mehr in den Wolfsburger Vorstand zurückkehren. Nach 16jähriger VW-Tätigkeit bat Thomeé den Aufsichtsrat, ihn vorzeitig aus seinem Vertrag zu entbinden.

Als Anlaß für das Ausscheiden des Wolfsburger Finanzchefs werten Branchenkenner das verlustreiche TA-Engagement, das VW eingegangen war, um die einseitige Abhängigkeit von der Automobilkonjunktur zu verringern. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtetet werde sich für das Nürnberger Büromaschinen-Unternehmen allein für 1981 ein dreistelliger Millionenverlust ergeben. Eine Entscheidung über die Nachfolge Thomeés war bei Redaktionsschluß noch nicht gefallen.