Hummingbird präsentiert Connectivity-Plattform

Thin- und Fat-Clients unter einem Hut

16.04.1999
MÜNCHEN (CW) - Eine objektorientierte Management-Plattform für die Thin-Client-Connectivity hat Hummingbird, München, neu im Sortiment. "Jump" ermöglicht laut Anbieter die beliebige Anbindung von schlanken Rechnern an die Mainframe-, Midrange- und X-Windows-Welten eines Unternehmens.

Mit der Connectivity-Lösung Jump, die ab sofort erhältlich ist, lassen sich nach Herstellerangaben Thin Clients in eine vorhandene Installationsbasis von Fat Desktops integrieren. Auf den Middletier-Management-Diensten der Plattform läuft die Zugriffskontrolle der Benutzer, lassen sich die Lizenzen verwalten sowie die Verbindungen protokollieren. Ferner findet sich hier ein Launcher, der die Java-Applets "Exceed-Web" und "Hostexplorer-Web" startet. Diese bieten das gleiche Erscheinungsbild wie die Fat-Client-Produkte von Hummingbird, wodurch der Umstellungs- und Schulungsaufwand reduziert werden soll.

Während Exceed-Web den Zugriff auf X-Windows-Anwendungen ermöglicht, handelt es sich beim Hostexplorer-Web um eine Web-to-Host-Lösung. Sie stellt 3270-, 5250- und Telnet-Terminalemulationen zur Verfügung. Darüber hinaus umfaßt die Jump-Plattform einen integrierten Web- und LDAP-Server (LDAP = Lightweight Directory Access Protocol) sowie einheitliche Management-Oberfläche "Jconfig". Das Java-Tool ist für die Remote-Konfiguration zuständig.