Ralf Butterman kommt vom FAZ-Verlag

Thieme Verlag legt sich IT-Leiter zu

30.01.2004
STUTTGART (CW) - Eine IT-Strategie für die nächsten drei bis fünf Jahre soll Ralf Butterman für die Stuttgarter Thieme Verlagsgruppe entwickeln und umsetzen.

In der neu geschaffenen Position des Bereichsleiters Informatik soll sich Butterman um den IT-Einsatz in dem medizinischen Fachverlag kümmern. Der studierte Wirtschaftsinformatiker kennt sich in der Medienbranche bereits gut aus, kommt er doch von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", für die er in einer Stabsfunktion strategische IT-Projekte umsetzte.

Unter anderem entwarf er das Customer-Relationship-Management-(CRM)-System des Verlags. Zuvor war Butterman für den Springer-Verlag in Heidelberg tätig, wo er den Produktions- und Herstellungsprozess auf eine medienneutrale Datenhaltung umstellte. (am)