The Wild Thing errät Wörter für Web-Formulare

05.05.2006
Tippen auf dem Handy ist für viele Nutzer eine Qual, auch wenn SMSen nach wie vor Volkssport zu sein scheint. Für die weniger versierten Tipper will Microsoft mit seinem revolutionären Abkürzungsverfahren The Wild Thing Abhilfe schaffen.

Microsoft arbeitet an einer Eingabetechnologie, die für Handys mit Zifferntastatur das Tippen revolutionieren könnte. Anstatt wie bei herkömmlichen T9-Verfahren ein Wörterbuch zu nutzen, das aus den bereits eingegebenen Ziffern die wahrscheinlichsten Wortkombinationen heraussucht, basiert Microsofts Verfahren "The Wild Thing" auf Abkürzungen. Damit will der Konzern zwar dniemandem das SMS-Tippen abnehmen, aber die Eingabe von Daten in Formulare soll erleichtert werden. The Wild Thing - der Name lehnt sich an Wildcards, Jokerzeichen wie Sterne und Rauten an - nutzt zur Vervollständigung der Eingaben die Rankings und Suchindizes der neuen MSN Search.

So sucht man beispielsweise mit der Eingabe von "TR SF" (bzw. 87*#73) schnell alle Thai Restaurants in San Francisco heraus. Sie werden alle unter dem Oberbegriff "Thai Restaurants" dargestellt, darunter folgen die ebenfalls möglichen Suchanfragen nach "Tower Records" oder dem Restaurant "Stinking Rose", das sich ebenfalls in San Francisco befindet. Eine weitere Beispieleingabe wäre "c rice" für Condoleezza Rice (wer will diesen Namen schon vollständig auf seinem Handy tippen?!) und "ar s*w m" listet alle Filme (Movies) mit Kalifornien-Gouverneur Arnold Schwarzenegger.