General GmbH:

Textverarbeitung mit "MUM"

03.04.1981

ESSEN/HANNOVER (pi) - Mit dem Bildschirmarbeitsplatz M.U.M.II will die Essener General GmbH einen ergonomischen Beitrag zum Thema Textbe- und -verarbeitung liefern.

Die Grundelemente "TTL" (getrennt höhenverstellbar, Bildschirm- und Tastaturebene tiefenbeweglich und neigbar) und "TTS" (getrennt höhenverstellbar, Tastaturfläche tiefenbeweglich) nehmen die Datensichtgeräte auf und passen sich, so die Geneal-Angaben, geräteunabhängig den individuellen Bedürfnissen des Menschen und seiner Tätigkeit an. Besonderen Wert legten die Essener auf die Funktion der Verstellelemente: Jede Verstellung von der Sitzposition aus sei ohne Schwierigkeiten gewährleistet (Federunterstützung, kugelgelagerte Führungen, stabile Ausführung).

Die Grundelemente seien situationsbezogen durch kugelgelagerte Drehteller, Handauflagen und Einsteckplatten (42 und 60 cm breit) wechselseitig verwendbar sowie höhen- und tiefenbeweglich und können durch unterschiedliche Beleghalter und Fußstützen aufgerüstet werden.

Schreibtisch-Elemente (120 und 160 cm breit) können direkt angestellt oder über Winkelelemente in 45, 60 und 90 Grad miteinander verkettet werden. Druckertische mit Mulden, Schallschluckhauben für Drucker, Unterbauten, Rollcontainer, Beistellschränke und AP-Leuchten sowie Theken- und Schrankelemente gehören, aufeinander abgestimmt, ebenfalls zum Geneal-Programm.

Informationen: Geneal-Büromöbelfabrik GmbH, Postfach 170 101, 4300 Essen-Burgaltendorf

Auf der Messe: CeBIT Halle 1, Stand B-5304