Software verbindet DG und Wang:

Texte auf zwei Systemen

15.04.1983

ESCHBORN (pi) - Die Data General GmbH gibt die Erweiterung ihres Softwarepakets CEO (Comprehensive Electronic Office) um das Modul Dokumentenaustausch mit Textsystemen von Wang frei.

Die neue Software überträgt die Formatcodes von Dokumenten, die auf Wang-Textsystemen geschrieben wurden, in die Codes des Büroautomationssystems CEO von Data General. Die Dokumente können sowohl auf CEO-, als auch auf Wang-Systemen editiert, gespeichert oder auf elektronischem Wege versandt werden. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem System die Dokumente ursprünglich erstellt wurden.

Laut Data General wurde die Software zum Dokumentenaustausch so konzipiert, daß sie alle Dokumente lesen und interpretieren kann, die auf Text- und OIS-Systemen sowie den VS-Computern von Wang geschrieben werden.

Die Dokumente werden über eine bisynchrone Verbindung zu und von den Systemen übertragen. Darüber hinaus interpretiert die CEO-Software die Adreßblöcke, die im Mailway-System von Wang verwendet werden. Auf diese Weise arbeitet sie als Interface zwischen den beiden Umgebungen für die elektronische Post. Jedes Wang-System erhält einen Namen in der CEO-Umgebung. Sollen Dokumente ausgetauscht werden, so muß lediglich der Name des jeweiligen Systems auf dem "elektronischen Umschlag" des Dokuments hinzugefügt werden. Die Software liest dann diese Adresse und sorgt für die richtige Verteilung.

Neben der Textverarbeitung bieten die CEO-Systeme von Data General die Funktionsbereiche Informationsmanagement (Elektronische Post, Ablage und administrative Unterstützung) und die Lieferung von Entscheidungshilfen. Für den Dokumentenaustausch werden die CEO-Systeme um eine Platine und die neue Software erweitert. Bei den Wang-Systemen ist lediglich ein Datenfernübertragungszusatz erforderlich.

Informationen: Data General GmbH, Stuttgarter Straße 10, 6236 Eschborn, Tel.: 0 61 96/49 41.