Dfü-fähiger Diamond-Textcomputer von Max Lips:

Text in drei Varianten

30.10.1981

MÜNCHEN (pi) - Die Max Lips GmbH stellte den Dfü-fähigen Diamond-Textcomputer vor. Bei dem System handle es sich um einen ausbaufähigen, frei programmierbaren Bildschirmarbeitsplatz mit zwei Diskettenlaufwerken und Metalltypenraddrucker.

Der reflexarme Bildschirm hat einen Speicher, stellt DIN A4 hoch und quer im Bildschirm dar, beherrscht drei Schriftgrößen und Scrollfunktion bis 254 Zeichen. Der Drucker hat Eigenintelligenz und überlappte Textein- und ausgabe. Zudem bestehen Anschlußmöglichkeiten für Magnetplattenlaufwerken, Lochstreifenleser/-stanzer, Telexsendeautomat, OCR-Leser, Fotosatz. Software für kommerzielle und technisch-wissenschaftliche Anwendungen sei vorhanden und kundenspezifische Software könne entwickelt werden.

Auf dem Programm standen: Dfü-Demonstrationen mit Diamond-Textcomputersystem; RJE-Anwendungen (bsc 2780/3780 non transp. und transp.) mit IBM Großrechner; Dialog-Dfü Diamond zu Diamond; Einsatz als Offline- und Online Erfassungsplatz für kommerzielle und technisch-wissenschaftliche Programmpakete.

Informationen: Max Lips GmbH, Daten- und Textsysteme, 8000 München 22.