Web

Texas Instruments stößt restliche Micron-Anteile ab

02.12.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-Chipkonzern Texas Instruments (TI) hat den Verkauf seiner verbliebenen Micron-Aktien abgeschlossen. Nach eigenen Angaben veräußerte das Unternehmen aus Dallas am gestrigen Montag die restlichen 29,1 Millionen Anteile, nachdem Ende November bereits 3,2 Millionen Titel den Besitzer gewechselt hatten. Bei den Verkäufen erlöste TI einen Vorsteuerprofit von 97 Millionen Dollar, der im Schlussquartal 2003 verbucht wird. Zusammen mit einer Steuererstattung in Höhe von 62 Millionen Dollar aus einer früheren Wertberichtigung der Micron-Beteiligung erhöhe sich das Nettoergebnis somit um 125 Millionen Dollar, so die Texaner. Eine genauere Prognose zu den Quartalsergebnissen will der Halbleiterhersteller am Montag den 8. Dezember abgeben.

TI hatte die Anteile bereits im Jahr 1998 erhalten, als es sein DRAM-Geschäft an den Konkurrenten Micron abtrat. Im Juli diesen Jahres verkaufte der Konzern bereits 24,7 Millionen Micron-Aktien und erzielte damit einen Vorsteuergewinn von 106 Millionen Dollar (Computerwoche online berichtete). (mb)