Web

Dachzeile

Texas Instruments mit höherem Gewinn - Umsatzrückgang

23.10.2007
Die Texas Instruments Inc., der weltgrößte Hersteller von Handy-Chips, hat im dritten Quartal dieses Jahres den Gewinn gegenüber der Vorjahresvergleichszeit erhöht, doch gab es einen leichten Umsatzrückgang von drei Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar.

Dies hat das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss in Dallas (US-Bundesstaat Texas) bekannt gegeben. Texas Instruments begründete den Umsatzrückgang damit, dass die Kunden im vergangenen Jahr ihre Lagerbestände aufgestockt hätten. Der Auftragseingang erhöhte sich um 103 Millionen Dollar auf 3,55 Milliarden Dollar.

Der Gewinn stieg im Juli-September-Abschnitt auf 776 (Vorjahresvergleichszeit 702) Millionen Dollar oder 54 (46) Cent je Aktie. Texas Instruments hob die gestiegene Analog-Chip-Nachfrage hervor. Die Gesellschaft erwartet für das Schlussquartal einen Umsatz von 3,4 bis 3,68 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 48 bis 54 Cent je Aktie; die Prognose enttäusche die Wall Street. (tc)