Prognose gesenkt

Texas Instruments leidet unter schwacher Nachfrage

09.12.2011
Der Elektronikmarkt scheint abzuflauen. Der bedeutende US-Bauteilehersteller Texas Instruments musste seine Erwartungen an das laufende vierte Quartal herunterschrauben.

Es gebe "eine geringere Nachfrage über viele Märkte, Kunden und Produkte hinweg", erklärte das Unternehmen in Dallas. Ausnahme seien Mobilfunk-Chips. Texas Instruments geht nun davon aus, im Schlussquartal einen Umsatz von 3,19 bis 3,33 Milliarden Dollar zu erzielen, nachdem sich das Unternehmen zuvor bis zu 3,54 Milliarden Dollar (2,65 Milliarden Euro) zugetraut hatte. Der Gewinn pro Aktie soll nun bei 0,21 bis 0,25 Dollar herauskommen nach zuvor bis zu 0,36 Dollar.

Texas Instruments ist führend bei analogen und integrierten Prozessoren für einfache Rechenaufgaben. Die Chips kommen in Waschmaschinen ebenso zum Einsatz wie in Handys, Fernsehgeräten oder Industrieanlagen. Daher gilt Texas Instruments als Barometer für die gesamte Elektronikbranche. Nachbörslich fiel der Aktienkurs um 5 Prozent.

Bereits Ende Oktober hatte Firmenchef Rich Templeton davon gesprochen, dass sich die Kunden vermehrt zurückhielten. Nun sieht die Lage noch düsterer aus. Für Texas Instruments kommt der Abschwung zur Unzeit. Gerade erst hatte der Konzern den Rivalen National Semiconductor geschluckt und damit auf ein weiter boomendes Elektronikgeschäft gewettet. (dpa/sh)