Chip-Spezialist

Texas Instruments konkretisiert Prognosen fürSchlussquartal

10.12.2013
Der US-Chipspezialist Texas Instruments hat seine Prognosen für das vierte Quartal konkretisiert.

Der Umsatz werde nun in der Spanne von 2,92 bis 3,04 Milliarden US-Dollar erwartet, teilte das Unternehmen am Montagabend nach US-Börsenschluss mit. Der Gewinn je Aktie (EPS) soll zwischen 44 und 48 Cent landen. Damit liegen die angepeilten Ziele im Rahmen der Analystenerwartungen. Im Oktober hatte Texas Instruments noch eine Bandbreite von 2,86 bis 3,1 Milliarden Dollar beim Umsatz in Aussicht gestellt und 42 bis 50 Cent beim Gewinn je Aktie.

Der Konzern hatte sich einen Umbau verordnet. Aus dem Geschäft mit Chips für Smartphones und Tablet-Computer war Texas Instruments ausgestiegen und konzentriert sich immer mehr auf integrierte Prozessoren. Diese steuern Alltagsgeräte wie Fernseher und Waschmaschinen, sind aber auch in Medizinapparaten, Industrieanlagen oder Autos zu finden. Besonders die Nachfrage aus der Autoindustrie hat das Geschäft zuletzt angetrieben. (dpa/tc)