Erholung in Sicht

Texas Instruments erleidet Gewinneinbruch

21.07.2009
Der US-Chiphersteller Texas Instruments (TI) hat im zweiten Quartal den erwarteten kräftigen Gewinn- und Umsatzeinbruch erlitten.

Die Erlöse seien im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 27 Prozent auf 2,5 Milliarden US-Dollar gesunken, teilte Texas Instruments am Montag in Dallas mit. Unter dem Strich schrumpfte der Gewinn um mehr als die Hälfte auf 260 Millionen Dollar. Ohne Berücksichtigung von Restrukturierungskosten verblieben 428 Millionen Dollar in der Kasse. Experten hatten allerdings noch Schlimmeres befürchtet.

Ende Juni hatte Texas Instruments selbst seine Prognosen für das zweite Quartal angehoben. Für das laufende dritte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Gewinn je Aktie zwischen 0,29 und 0,39 Dollar und Umsätzen von 2,5 bis 2,8 Milliarden Dollar. Die TI-Aktien gaben in einer ersten nachbörslichen Reaktion um ein knappes Prozent nach. Im Tagesverlauf hatten die Titel allerdings um mehr als 2,5 Prozent auf 23,61 Dollar zugelegt. (dpa/tc)