Multisoft GmbH:

Tex Ass Plus unter Unix unterstützt Fremdprogramme

15.03.1991

Zwei Produktlinien ihrer integrierten Standard-Software präsentiert die Multisoft GmbH aus Bochum. Im Vordergrund Gehen die neue Version 2.0 des Büroorganisations-Pakets "1 for all" unter MS-Windows 3.0 sowie das zeichenorientierte Programm "Tex Ass Plus 4.1" für MS-DOS-Rechner und die entsprechende Unix-Version IX 2.0.

Bei der Demonstration des Paketes "l for all" geht es vor allem um die neuen Features "Rechnen im Text", mit dem sich Rechnungen im Fließtext erstellen lassen und einen neuen Reportgenerator für das Berichtswesen. Dieser erlaubt dem Benutzer, Selektionsdateien in geordneter Form für Etiketten oder als Listen auszudrucken. Standardmäßig verfügt das Programm neben dem Texteditor über eine Multi-Index-Datenbank sowie über Funktionen zur Dokumentenverwaltung, Tabellenkalkulation, elektronischen Post, Volltextrecherche und einen Terminkalender.

Wichtigste Neuerung der Version 4.1 von Tex-Ass-Window-Plus sind zusätzliche Druckertreiber. So wurden speziell für die HP-III-Serie und den Deskjet 500 unterschiedliche Fontdarstellungen erstellt, unter anderem Proportionalschrift im Blocksatz. Neu ist auch ein Grafik-Druckertreiber für 24-Nadeldrucker von NEC und Epson. Die Version IX 2.0 unter Unix bietet dem Anwender eine einheitliche Bedienerführung unter Windows und die Unterstützung von Fremdprogrammen aus dem Menü heraus. Verbessert wurde außerdem die Informix-Schnittstelle; in Zukunft entfällt die spezielle Konfiguration zu Beginn einer jeden Arbeitssitzung.

Informationen: Multisoft GmbH, über: Hiller, Wüst & Partner, Blarerplatz 4, 7300 Esslingen, Telefon 07 11/35 30 68.

Halle 4, Stand G54/G58