Server-Management mit VMware

Test - VMware vCenter Server im Praxiseinsatz

21.01.2011
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

vCenter integriert umfangreiche Verwaltungsoptionen

Die Verwaltung einer vSphere-Infrastruktur untergliedert sich in mehrere Rubriken. Dies sind unter anderem die virtuellen Maschinen, die zur Verfügung stehenden Hardwareressourcen, die Angaben zur Leistung der Systeme, die Konfiguration oder die Ereignisse. Unter dem Reiter "Übersicht" werden beispielsweise die wichtigsten Informationen und Verwaltungsaktionen zum Server eingeblendet.

Helfer: vSphere vereinfacht die Verwaltung durch eine Vielzahl an Assistenten. Um beispielweise einen Host hinzuzufügen, ist der Assistent "Host hinzufügen" aufzurufen. Er fragt alle notwendigen Verwaltungsparameter in einer Dialogfolge ab.
Helfer: vSphere vereinfacht die Verwaltung durch eine Vielzahl an Assistenten. Um beispielweise einen Host hinzuzufügen, ist der Assistent "Host hinzufügen" aufzurufen. Er fragt alle notwendigen Verwaltungsparameter in einer Dialogfolge ab.

Im Bereich "Allgemein" finden sich die Angaben zur Serverhardware, unter "Ressource" findet der Anwender die Auslastung der CPU, des Arbeitsspeichers und des Plattenspeichers. Unter dem Reiter "Netzwerk" werden die Netzwerkverknüpfungen und virtuellen Switches verwaltet.