7-Zoll-Tablet mit iPhone-4-Optik

Test - Viewsonic ViewPad 7

07.05.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit

Viewsonics ViewPad 7 konnte uns im Test nicht überzeugen. Wer die Referenz unter den Tablets - Apples iPad - in Sachen Bedienung und Haptik kennt, ist von dem 7-Zoll-Tablet enttäuscht. So stört beim ersten Anfassen bereits die scharfe obere Gehäusekante des ViewPads.

Als weitaus unerfreulicher erweist sich beim Surfen - dem Haupteinsatzgebiet eines Tablets - aber das verzögerte Ansprechverhalten und ein oft ruckeliges Scrollen. Die 600-MHz-CPU des ViewPads ist gerade bei komplexeren Websites für ein zügiges Scrollen und Zoomen zu schwach dimensioniert. Hinzu kommt beim Halten des Tablets im Querformat, dass die Menütaste an der rechten Frontseite ständig mit dem Handballen berührt wird. Die Taste löst unerwünschte Aktionen aus. Schnellschreiber finden auch an der virtuellen Tastatur des ViewPads wenig Gefallen, zu oft werden Buchstaben verschluckt.

Normalerweise wird auf einem Android-Tablet auch eine Flash-Unterstützung erwartet - beim ViewPad 7 leider Fehlanzeige. Andere Tablets wie das Samsung Galaxy Tab P1000 mit Android 2.2 beherrschen Flash.

Auf der Habenseite des ViewPad 7 ist der integrierte SIM-Karten-Slot zu nennen. Bei einem entsprechenden Datentarif lässt sich damit unabhängig von WLANs online gehen. Die Telefoniefunktion ist natürlich auch gegeben, aufgrund des Komfortmangels im Vergleich zu Smartphones wird diese wohl wenig genutzt.

Betrachtet man nur die Spezifikationen des ViewPad 7, so geht der Preis von zirka 400 Euro in Ordnung. Aufgrund der Bedienmängel können wir das Viewsonic-Tablet aber nicht empfehlen. Wenn Sie unbedingt ein 7-Zoll-Tablet wollen, dann greifen Sie lieber zum Samsung Galaxy Tab P1000. Trotz UVP von 799 Euro gibt es das Galaxy Tab bereits für unter 500 Euro im Handel. (cvi)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.