LED-Display, Core i5, DisplayPort

Test - Toshiba Tecra S11 - 15-Zoll-Business-Notebook mit Nvidia-Grafik

19.01.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Fazit

Wer ein solides Business-Notebook mit leicht erhöhter Grafikleistung sucht, wird mit dem Tecra S11 ordentlich bedient. Wir würden uns - wenn schon mit diskreter Grafik ausgerüstet - dann aber auch gleich für ein Modell mit der 1600er-Auflösung entscheiden. In Sachen Leistung kann das Notebook durchaus überzeugen; angesichts dessen sind die Laufzeitwerte passabel.

Das Schnittstellenangebot des recht konservativen Gehäuses ist reichhaltig. So kann man allerdings auch das vorkonfektionierte Windows nennen. Wohl dem, der mit einem eigenen Image im Unternehmen arbeitet. Einzelkäufer dürften nach Anfertigen der Wiederherstellungsdatenträger erst mal mit der Deinstallation der einen oder anderen Software beschäftigt sein. (mje)