Test-Tool für neue Vista-Rechtestruktur in der Mache

19.12.2005
Microsoft will mit "LUA Buglight" ein Werkzeug bereitstellen, mit dem Systemadministratoren vorab die Auswirkungen der neuen Sicherheitsarchitektur des kommenden Windows "Vista" testen können.

Mit Vista führt der Redmonder Konzern aus Sicherheitsgründen einen neuen Typ von Benutzer ein, dessen Rechte zwischen dem Standardnutzer und dem Verwaltungsmodus liegen, in dem Windows XP heute typischerweise ausgeführt wird (damit man damit halbwegs praktikabel arbeiten kann).

Bei diesem so genannten Benutzerkontoschutz (englisch Least User Access oder kurz LUA) soll es bösartige Software schwerer haben, Schaden auf einem PC anzurichten. Er könnte sich aber auch auf von Unternehmen selbst oder von Drittanbietern entwickelte Software auswirken. Damit dies beim Umstieg auf Vista nicht zu bösen Überraschungen führt (man erinnere sich nur an das SP2 für Windows XP), soll LUA Buglight vorab entsprechende Tests ermöglichen.

Das Tool richtet sich nach Aussagen eines Microsoft-Sprechers gegenüber dem Branchendienst "Cnet" primär an Systemverwalter in Anwenderunternehmen, aber auch an Softwareentwickler. Wann es erhältlich sein wird, ist leider noch nicht bekannt. (tc)