Softworks betritt deutschen Markt

Test-Tool für Jahr-2000-Simulation

09.07.1999
MÜNCHEN (CW) - Mit der Eröffnung einer Niederlassung in Weiterstadt bei Darmstadt ist das amerikanische Unternehmen Softworks seit kurzem auf dem deutschsprachigen Markt präsent. Neben Software zum Katalog- sowie Unternehmensspeicher- und Ressourcen-Management zählen jetzt auch Angebote rund um das Jahr 2000 zum Portfolio.

Mit der Produktreihe "2000 Arena" möchte Softworks seinen Kunden die Problemerkennung, Simulation, Konversion und die Testläufe für das Jahr 2000 erleichtern. Ein wichtiger Bestandteil des Systems ist das Werkzeug "Hot Date 2000 Simulate" für OS/390 und MVS, das die Umgebung des Jahres 2000 nachahmt, um Abläufe, Anwendungen und TSO-Sessions auf potentielle Datumsprobleme bei der Jahrtausendwende zu testen. Cics-, IMS, IDMS- und DB2-Programme lassen sich sowohl auf dem System- als auch dem Transaktionsniveau überprüfen.

Die Software läuft in einem eigenen Adreßraum ab, so daß die nicht für die Simulation bestimmten Arbeitsvorgänge ohne Beeinträchtigung fortgesetzt werden können. Beim Check von Online-Systemen kommen interne Filter selektiv zum Einsatz, um Vorgänge nach Namen, Benutzer-ID oder Terminal zu bearbeiten. Das Produkt unterstützt unter anderem 4GL-Programmiersprachen, Cobol und ALC und läßt sich in allen Zeitformaten einsetzen. Die Überwachung der Simulation erfolgt in Echtzeit.