Test: Tablet-PC der reinen Lehre

31.08.2006
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 
Die optionale Tastatur dient beim LE 1600 gleichzeitig als Display-Schutz.
Die optionale Tastatur dient beim LE 1600 gleichzeitig als Display-Schutz.

Gemessen an der überschaubaren Größe von rund 30 mal 24 Zentimetern wirkt das Gerät relativ schwer. Motion gibt ein Gewicht von rund 1,4 Kilogramm an. Dazu trägt die massive Glasscheibe bei, mit der Motion das Display seines Tablet-PC statt mit den sonst üblichen kratzempfindlichen Kunstofffolien schützt. Diese Oberfläche vermittelt zudem den Eindruck, als würde der LE 1600 unterwegs auch einmal einen Missbrauch als Vesperbrett verkraften (Etwaige Versuche geschehen auf eigene Verantwortung, Anmerkung der Redaktion).

Die Glasscheibe hat noch einen anderen Grund: Im Gegensatz zum Fujitsu-Lifebook verwendet Motion beim LE 1600 keinen einfachen Touchscreen, sondern einen aktiven Digitizer. Dieser arbeitet anders als klassische Touchscreens berührungsunabhängig mit einem elektromagnetischen Feld. Auf diese Weise können härtere Display-Oberflächen eingesetzt werden, die Stöße besser verkraften.

Allerdings ist es anfangs gewöhnungsbedürftig, dass der Digitizer bereits reagiert, wenn sich der Stift noch zwei bis drei Zentimeter über der Benutzeroberfläche befindet. Zudem sollten vergessliche Zeitgenossen den Digitizer-Stift unbedingt mit der beiliegenden "Hundeleine" - einer dünnen Schnur - am Tablet-PC befestigen. Im Unterschied zu Touchscreens funktioniert die Digitizer-Technik nur mit dem Spezialstift - und Ersatz kommt teuer, denn in ihm ist Elektronik verbaut. Sollte der Stift einmal nicht funktionieren, so muss der Anwender nicht gleich mit einem Defekt rechnen: Häufig ist nur die Knopfbatterie leer.

Steckbrief

  • Produkt: Tablet-PC LE 1600;

  • Hersteller: www.motioncomputing.de;

  • Technik: 1,5 Gigahertz Intel Centrino CPU, 512 MB RAM, 30 GB HD, Bluetooth, Irda, WLAN, Gigabit Ethernet, 12,1-Zoll-Display;

  • Gewicht: rund 1,8 Kilogramm;

  • Highlights: Fingerprint-Sensor, Anyview-Technik, superflacher Zusatzakku, Display-Schutz mit integrierter Tastatur;

  • Preis: in der Testkonfiguration rund 3000 Euro;

  • Verfügbarkeit: lieferbar.

Digitizer versus Touchscreen

Abschließend fällt es schwer, die verwendete Digitizer-Technik zu bewerten: Für sie spricht die größere Robustheit, gegen sie der im Vergleich zum klassischen Touchscreen höhere Preis und die komplexere Technik. IT-Entscheider sollten ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen, unter welchen Umständen das Gerät eingesetzt werden soll. Motion offeriert den LE 1600 mittlerweile auch als "LE 1600 TS" mit Touchscreen.