Test: Speicher-Appliance mit Kinderkrankheiten

11.02.2004
Von Christoph Lange
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Leistungsfähige Backup- und Restore-Lösungen werden immer wichtiger, um die wachsenden Datenmengen in den Griff zu bekommen. Deshalb erfreut sich Backup-to-Disk zunehmender Beliebtheit. Storagetek hat dafür mit der in Deutschland ab Februar offiziell verfügbaren "Echoview"-Appliance einen eigenen Weg eingeschlagen, der allerdings noch einige Kinderkrankheiten aufweist. *Christoph Lange ist als freiberuflicher Journalist und Consultant in München tätig. Sein Spezialgebiet sind Speicher- und Netztechnologien (clange@ltec-consult.de). Diplomingenieur Dirk Pelzer arbeitet als Consultant und Journalist in München. Er betreibt ein Storage-Testlabor und hält Schulungen im Bereich Speichernetze und Hochverfügbarkeit (dirk.pelzer@pelzer-consulting.com).

Echoview sichert komplette Server-Laufwerke in Echtzeit. (Fotos: Storagetek)

Viele Unternehmen stehen vor dem Problem, dass das Backup-Zeitfenster für die Sicherung der Geschäftsdaten auf Bandlaufwerke nicht mehr ausreicht - und ein Restore würde noch viel länger dauern. Deshalb liegen Backup-to-Disk-Lösungen im Trend. Diese Produkte bieten wesentlich höhere Sicherungs- und Wiederherstellungs-Geschwindigkeiten als Tape-Systeme. So haben zum Beispiel Quantum, Adic und Overland Festplattensysteme auf den Markt gebracht, die eine Tape Library emulieren und so auf einfache Weise ein Backup-to-Disk ermöglichen.

Server-I/Os gedoppelt

Einen anderen Weg beschreitet Storagetek. Der Speicherspezialist hat sich mit der Echoview-Appliance, die im Februar offiziell auf dem deutschen Markt eingeführt wird, etwas Besonderes einfallen lassen. Die Datensicherungs-Appliance schreibt die Daten nicht erst während des Backup-Prozesses auf das Sicherungssystem, sondern führt jeden Schreibvorgang der angeschlossenen primären Server sofort selber zusätzlich aus. Dabei schützt Echoview immer komplette Volumes, wobei sich die Betriebssystem-Partition nicht sichern lässt. Mit Hilfe eines eigenen Journaling File Systems protokolliert die Appliance zudem die Änderungen der Daten auf Block-Level fortlaufend mit. Zu festgelegten Zeitpunkten erstellt die Echoview-Software eine Point-in-Time-Kopie der Daten, die damit in einem konsistenten Zustand vorliegen.