Ruggedized Slate mit Win8.1 und Core i7

Test: Motion R12 Tablet PC

30.10.2014
Von 
Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Fazit: Viel Licht und etwas Schatten

Im Gegensatz zu typischen Consumer-Tablet-PCs gibt es den Motion R12 Tablet PC auch mit einem Daten-Erfassungs-Modul samt RFID-Leser, Barcode-Scanner und RS232-Schnittstelle.
Im Gegensatz zu typischen Consumer-Tablet-PCs gibt es den Motion R12 Tablet PC auch mit einem Daten-Erfassungs-Modul samt RFID-Leser, Barcode-Scanner und RS232-Schnittstelle.
Foto: Motion Computing

Der Motion R12 Tablet PC macht einen soliden Eindruck. Trotz gummierter Rückseite und Robustheitsklassen MIL-STD-810G und IP54 schaut er durchaus elegant aus. Sogar das 3-in1-Daten-Erfassungs-Modul mit Barcode-Scanner, Hochfrequenz-RFID-Leser und serieller RS-232-Schnittstelle hat eine gefällige Form und versteckt die schnöde Technik in einem einzigen Teil, das am Ende sogar die Griffigkeit des Tablets verbessert.

Das eingebaute 12,5-Zoll-Display hat mit Full-HD bei 1920 x 1080 Pixeln eine zeitgemäße Auflösung. Für ein so teures Outdoor-Gerät fanden wir es aber trotzdem nicht besonders hell. Außerdem spiegelt es mindestens genau so stark wie manch ein teurer Business-Laptop. Ein "nichtreflektierendes View Anywhere Weitwinkel Display" können wir dem Hersteller jedenfalls nicht aus voller Überzeugung bestätigen.

Mit seiner Intel-Core-i7-CPU, 8 GB RAM und einer flotten SanDisk-SSD mit 128 GB kann der Tablet-PC dagegen manch einen Desktop-PC in den Schatten stellen. Natürlich fühlten sich normale Büro-Arbeiten auf einer so starken Konfiguration flott an. Steckt man den Tablet-Rechner in seine Büro-Docking-Station, dann stehen fast alle wichtigen Anschlüsse eines guten Desktop-PCs in genügender Anzahl zur Verfügung, etwa 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0.

Schlichtweg beeindruckt hat der Grafik-Test an einem externen 58-Zoll-4K-Ultra-HD-Fernseher. Dabei konnte der kleine Motion R12 Tablet Rechner den riesigen 4K-Fernseher unter anderem mit Ultra-HD (3840 x 2160 Pixel) oder mit 4K-Auflösung (4096 x 2160 Bildpunkte) ansteuern. Gleichzeitig blieb das Full-HD-Display des Tablets mit seinen 1920 x 1080 Bildpunkten voll aktiv.

Auch LTE-Cat3 bis 100 MBit/s und ganz besonders das schnelle WLAN der Gattung 11ac darf anno 2014 in einem Tablet noch hervorgehoben werden. Im Gegensatz zum 1x1-MIMO-AC bis 433 MBit/s manch eines großen 11ac-Laptops hat der Motion R12 Tablet-Rechner sogar schon das 2x2-MIMO-AC bis 867 MBit/s unter der Haube.

Hätten sich die beiden Akkus im Test nicht tagelangen Ladeversuchen widersetzt, dann hätte der Motion R12 Tablet-Rechner mit der Modellnummer 001 wohl einen guten oder sogar sehr guten Eindruck hinterlassen. Bei einem Gesamtpreis von fast 4.000 Euro darf man allerdings auch Einiges erwarten.. Die Gesamtkonzeption des Motion R12 macht jedenfalls trotz dieser Ladeprobleme einen sehr guten Eindruck - zumal diese Schwierigkeiten später in der Serie nicht mehr vorkommen sollten.