Test: Logitech Cordless Desktop Wave – die Tastatur mit der Welle

26.07.2007
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Zwei Jahre Entwicklungszeit - Interview mit Wave-Design-Vater

Das „Comfort Wave Design“ entwickelte Logitech ab 2005. Der Ausgangspunkt war die Überlegung, wie sich der Komfort beim Umgang der Menschen mit Tastaturen verbessern lässt. Denn obwohl Tastaturen von immer mehr Menschen und häufiger genutzt werden, hatte sich deren Form und Komfort im Gegensatz zu anderen Produkten des täglichen Gebrauchs nicht verbessert. Unter der Leitung von Sylvain Sauvage, Ergonomic and Usability Expert bei Logitech, fingen die Planungen für eine neuartige, besonders komfortable Tastatur an.

Sauvage beobachtete, dass bei herkömmlichen, flachen Tastaturen die Anwender die Hände und Arme verbiegen müssen und sie damit dem Design der Tastaturen anpassen müssen. Dabei werden die Finger, Hände, Handballen und Unterarme unnötig belastet. Viel besser und auch komfortabler wäre es allerdings, wenn die Anwender die Hände beim Tippen in ihrer natürlichen Position lassen könnten. Wenn sich also das Tastatur-Layout den Händen und nicht umgekehrt anpassen würde.

Sauvage stieß auch darauf, dass beim Design vom Tastaturen noch niemand berücksichtigt hatte, dass die Finger einer Hand unterschiedlich lang sind. Er kam auf die Idee, dass das Tastaturlayout die Form der Finger widerspiegeln müsste. Damit war die Idee einer Welle im Tastaturgehäuse geboren. In weiteren Untersuchungen von September 2005 bis März 2006 fand Logitech heraus, wie die Welle einer Tastatur verlaufen müsste, die sich der unterschiedlichen Länge der Finger anpasst. Sauvage kam außerdem zum Schluss, dass sich für eine komfortable Tastatur, die massentauglich sein sollte, Tastengröße und Tastenabstand im Vergleich zu herkömmlichen Tastaturen nicht ändern dürfen. Damit sollte das Signal ausgehen, dass man sich nicht radikal vom bisherigen Design lösen will.

PC-WELT Interview mit Sylvain Sauvage, Vater des Comfort-Wave-Designs

Ausgehend von diesen theoretischen Grundlagen stellte Logitech erste Prototypen her und testete sie in den USA, Deutschland und Frankreich. Zunächst war sich Logitech nicht sicher, ob die neue Tastatur gleich alle vier Komfortmerkmale aufweisen sollte, oder ob man die Tastatur-Nutzer erst nach und nach daran gewöhnen sollte. Die Tests zeigten allerdings, dass sich die Testpersonen eine Tastatur wünschten, die sowohl die Welle, als auch die restlichen Komfortmerkmale, wie Handballen-Auflage und U-förmige Anordnung der Tasten besitzt. Im nächsten Schritt mussten die Produktionsprozesse für die neuen Wave-Tastaturen entwickelt werden. Denn hier müssen alle Tastenpaare einer Wellen-Gruppe gesondert produziert und anschließend auf der Tastatur angebracht werden.