Intel Core i3, UMTS, Solid State Disk

Test - Lenovo ThinkPad X201i - 12-Zoll-Notebook mit langer Akku-Laufzeit

15.11.2010
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Fazit

Die eingangs erwähnte Zielgruppe mit Fokus auf Mobilität wird mit dem ThinkPad X201i sehr ordentlich bedient. Das Gehäuse ist für tägliche Transporte gut gerüstet, und die Akku-Laufzeiten erlauben langes Arbeiten ohne Netzteil. Die Mixtur aus Leistung und Laufzeit ist mehr als gelungen.

Man mag das Fehlen eines optisches Laufwerks oder die eine oder andere fehlende Schnittstelle beklagen - wie sehr dies im Alltag ins Gewicht fällt, hängt vom individuellen Einsatz ab. Der bei höherwertigen ThinkPads obligatorische Hinweis auf den Preis darf an dieser Stelle auch nicht fehlen - ein sehr gut gepolstertes Budget ist Voraussetzung für das ThinkPad X201i. (mje)