Intel Core i3, UMTS, Solid State Disk

Test - Lenovo ThinkPad X201i - 12-Zoll-Notebook mit langer Akku-Laufzeit

15.11.2010
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Akku-Laufzeit

Unser Testgerät ist mit einem Sechs-Zellen-Akku ausgestattet, der eine Kapazität von 63 Wh aufweist. Damit liegt der Akku ein wenig über dem klassenüblichen Niveau, häufiger sind Werte um die 56 Wh. Für rund 200 Euro bekommt man bei Lenovo einen Neun-Zellen-Akku mit einer Kapazität von 84 Wh.

Energiespender: Der Sechs-Zellen-Akku des Testgerätes bietet eine Kapazität von 63 Wh.
Energiespender: Der Sechs-Zellen-Akku des Testgerätes bietet eine Kapazität von 63 Wh.

Um die maximale Laufzeit zu ermitteln, simulieren wir eine Texteingabe im sparsamsten Windows-Schema. Die Helligkeit ist für diesen Test vollständig heruntergeregelt. Das Lenovo ThinkPad X201 erreicht dabei im Test eine Laufzeit von annähernd neuneinhalb Stunden, exakt waren es 564 Minuten. Das ist ein sehr guter Wert. Dies verdeutlicht auch die durchschnittliche Leistungsaufnahme von 6,6 Watt in diesem Modus - ein gutes Ergebnis für ein Notebook ohne spezielle ULV-CPU.

MobileMark2007 belässt es nicht bei einer Applikation, sondern versucht, ein Anwendungsszenario zu simulieren, schließt allerdings auch Pausen ein. Für diesen Test regeln wir die Helligkeit des Displays auf zirka 100 cd/qm ein. Die in diesem Modus erreichte Laufzeit liegt naturgemäß immer leicht unter der maximalen, beim ThinkPad X201i ist der Abschlag erheblich, nach ziemlich genau sieben Stunden ist der Test mit leerem Akku beendet.

Ladezeit: 226 Minuten vergehen, bis der Akku wieder vollständig geladen ist.
Ladezeit: 226 Minuten vergehen, bis der Akku wieder vollständig geladen ist.

Wird dem kompakten Notebook im Akku-Betrieb Leistung abverlangt, hält es immerhin annähernd zwei Stunden durch - ein guter Wert. Bei diesem Test haben wir die Helligkeit auf Maximal eingestellt. Prozessor und Solid State Disk sind unter Dauerlast. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme liegt in dieser Disziplin bei knapp 32 Watt.

Über den sogenannten "Energie-Manager" kann man die Einstellungen der Energiesparmodi an die eigenen Vorstellungen anpassen. Dort lässt sich auch relativ simpel festlegen, wie sich das Gerät etwa beim Schließen des Deckels oder Betätigen des Ausschalters verhalten soll.