iMac 21 Zoll von 2011 im Test

Test - iMac 21,5 Zoll Core i5 mit 2,7 Gigahertz

01.07.2011
Von Christian Möller

Grafikleistung

Weit höher liegen die Zuwächse im Grafikbereich beim iMac des Jahrgangs 2011. Der 3D-Shooter Call of Duty 4 liefert im Test 73 Bilder pro Sekunde, bei einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixel. Das im Vergleich sind gute zehn Prozent mehr als der kleinste aktuelle iMac mit AMD Radeon HD 6750M.

In voller HD-Auflösung bringt der Grafikchip des "größeren" iMac mit 21,5 Zoll immer noch spielbare 48 Bilder pro Sekunde - und das bei voller Bildqualität mit 4fach-Antialiasing (Kantenglättung) und allen verfügbaren Effekten (Schatten, Reflexionen etc.). Ein guter Wert.

Bluray: Fehlanzeige

Als optisches Laufwerk kommt im iMac auch im Jahr 2011 nach wie vor das klassische Superdrive im Slimline-Format zum Einsatz. Es liest und beschreibt CDs und DVDs. Weiterhin gibt es kein Bluray-Laufwerk. Auch das Nachrüsten eines externen Bluray-Laufwerks bringt nichts, da es keine Software zum Abspielen von Bluray-Videos unter Mac-OS X gibt. Lediglich unter Windows funktioniert das, doch wer will schon jedesmal Windows starten, um einen Bluray Film anzuschauen? Somit fehlt weiterhin die offizielle Möglichkeit, Kinofilme in Full-HD-Auflösung (1080p) auf den iMacs abzuspielen. Die Filme, die man per iTunes bekommt, stellen maximal 720p dar.