Externe 2,5-Zoll-HDD mit USB 3.0

Test - Hitachi Touro Mobile Pro mit 500 GByte und Cloud Storage

14.12.2011
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fazit

Die Datenübertragungsrate der Hitachi Touro Mobile Pro mit USB-3.0-Schnittstelle kann sich in unserem Testfeld sehen lassen. Der externe Datenspeicher ist mit der Samsung-Lösung ebenbürtig, liegt aber insgesamt einen Hauch dahinter. Die Storage-Lösung braucht sich in Bezug auf die Transferleistung nicht verstecken. Auch die Praxiswerte mit dem PC Mark Vantage untermauern die gute Leistung der externen USB-3.0-Lösung. Dadurch profitiert besonders der Anwender, wenn er große Backup-Aufträge mit der Hitachi-Touro-Lösung durchführen will.

Die externe Storage-Lösung beinhaltet eine interne 500-GByte-Festplatte. Zusätzlich packt Hitachi einen 3 GByte großen Cloud-Speicher kostenlos dazu. Allerdings dürfte der Cloud-Speicher schnell an seine Kapazitätsgrenze gelangen, sodass der Anwender dann gezwungen wird, diesen teuer zu zukaufen.

Das edle und in Schwarz gehaltene Kunststoffgehäuse hinterlässt einen guten Eindruck und erinnert stark an das iPhone 4. Die Kombination aus lokalem und Cloud-Speicher gefällt und ist auch durchaus sinnvoll und für den mobilen Einsatz nützlich. Die mitgelieferte Hitachi-Backup-Software ist einfach zu bedienen, bietet allerdings nur Basisfunktionen für ein Backup.

Die Hitachi Touro Mobile Pro mit 500 GByte Festplatte kostet etwa 85 Euro. Dafür bekommt man eine schnelle externe USB-3.0-Festplatte mit einer sehr guten Datenübertragungsrate. Wem die rudimentäre Backup-Software nicht stört und die Lösung von lokalen und Cloud-Speicher gefällt und wer das Design mag, für den ist die Speicherlösung empfehlenswert. (hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.