Intelligente Gigabit-Ethernet-Switches von Netgear

Test: Die Vorzüge der Smart Switches

04.02.2008
Von 
Eric Tierling, Master in Information Systems Security Management (Professional), blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich zurück. Neben Hunderten an Fachbeiträgen hat er über 50 Bücher veröffentlicht. Er ist Spezialist für Themen rund um die Informationssicherheit sowie einer der bekanntesten Experten Deutschland für Windows Server und Microsoft-basierte Infrastrukturen.

Fazit

Netgears Smart Switches für Gigabit Ethernet zeigen, dass es sich für Unternehmen durchaus lohnen kann, auf intelligente Modelle zu setzen, die die Lücke zwischen einfachen Modellen und Enterprise-Switches clever füllen. Denn wo herkömmliche Einstiegsmodelle lediglich flotte Übertragungen gestatten, warten Netgears intelligente Switches mit zusätzlichen Funktionen wie individueller Anpassbarkeit der Geschwindigkeit auf. Auch der 802.1x-Support für die Einbindung in die durchgängige Sicherheitsarchitektur eines Unternehmens spricht für die intelligente Mittelklasse. Dennoch schonen smarte Switches das IT-Budget, da sie preiswerter sind als ihre Premium-Kollegen aus der Enterprise-Kategorie. Zwar ist der Funktionsumfang der Netgear-Geräte auch dementsprechend geringer, doch für viele Umgebungen dürfte er genau passen. Wer also mehr möchte als Ethernet mit Gigabit-Geschwindigkeit, ohne dafür vergleichweise teure Enterprise-Switches anzuschaffen, der sollte die Smart Switches in die engere Wahl einbeziehen. (hi)