Test: Die besten DVB-T-Sticks

14.08.2007
Von Bernd Weeser-Krell

Pinnacle Dual DVB-T Diversity 2000e

Testbericht

Die Diversity-Technik ist bei Pinnacles neuestem DVB-T-Stick sehr gut umgesetzt. An allen Testorten erzielte der Stick 100 Prozent Empfangsleistung. Allerdings fand er im Randbereich der Kernzone nur 18 von 22 Sendern. Die Installation des Treibers ging schnell. Anders beim Media-Center-Programm, das den TV-Betrieb sowie Bilder, Videos und Musik steuert und mehr als 200 MB belegt: Das Einrichten dauerte über 20 Minuten. Mit dabei ist eine kleine Fernbedienung für die wichtigsten Funktionen, zwei Antennen, Adapter und eine USB-Verlängerung.

Die TV-Anwendung lässt sich nur über „Einstellungen“ im Programmordner konfigurieren – wenig komfortabel. Neben den wichtigen Funktionen wie EPG (über DVB-T-Signal), Timeshift und „Bild in Bild“ gibt es einige interessante Zusatzfunktionen. Beispielsweise können Sie Sendungen im TS-Format, aber auch kompatibel zum iPod oder Sonys PSP aufzeichnen. Insgesamt erscheint das Paket für den TV-Betrieb zu mächtig und zu wenig benutzerfreundlich. Per BDA-Treiber lässt sich der Stick aber mit alternativen Programmen nutzen.

Fazit: Dank Diversity-Technik ein sehr empfangsstarker DVB-T-Stick. Die mächtige Media-Center-Software schießt übers Ziel hinaus und macht die Bedienung nicht besonders komfortabel. Hoher Preis.

Testergebnisse und technische Daten

DVB-T-Empfänger

Pinnacle Dual DVB-T Diversity 2000e

Preis-Leistungs-Note

2,5

Leistungsnote *)

1,8

Anbieter

Pinnacle

Weblink

www.pinnaclesys.de

Preis

rund 110 Euro

Garantie

24 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein. Die Leistungsnote setzt sich aus den Teilnoten Empfangsleistung (40%), Ausstattung (20%), Handhabung (20%), Installation (5%) und Service (5%) zusammen.

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

Empfangsleistung (30%)

1,0

Ausstattung (20%)

1,2

Handhabung (20%)

2,8

Installation (5%)

3,7

Service (5%)

3,2

Preis (20%)

5,0

Gesamtergebnis

2,4

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Sender gefunden Kernzone

alle 22

(alle 22)

Sender gefunden Randzone

18 von 22

(alle 22)

Signalstärke

100 Prozent

(100 Prozent)

Sendersuchlauf

4:55 Minuten

(Best 1:08 Minuten)

Kanalwechsel

1,0 - 3,0 Sekunden

(Best 1,0 Sekunden)

Abmessungen (L x B x H)

84 x 32 x 15 mm