Test: Die besten DVB-T-Sticks

14.08.2007
Von Bernd Weeser-Krell

Fazit

Die neue Diversity-Technik mit dem per Dual-Tuner verstärkten Empfangssignal bringt eine deutliche Verbesserung. Die vier getesteten Modelle von Club 3D, Hauppauge, Pinnacle und Terratec glänzten selbst an knifflichen Standorten durchweg mit hervorragenden Empfangsstärken, fanden aber auch dort nicht alle Sender. Für den mobilen Empfang sind die neuen Dual-Tuner-Modelle jedoch auf jeden Fall ein klarer Gewinn.

Aber auch die neuen Single-Tuner-Sticks zeigten eine gesteigerte Empfangsleistung. Unsere Tests zeigten, dass diese preisgünstigen Geräte zumindest in unproblematischen Empfangslagen zuverlässig arbeiten. Teilweise liefern die Anbieter unpassende und wenig funktionelle Programme mit ihren DVB-T-Sticks aus. Doch mittlerweile kommen viele Modelle mit BDA-Treiber, die den Einsatz der DVB-T-Sticks unter besserer Fremd-Software erlauben.