Test: Das große Steuersparpaket 2006/2007

11.01.2007
Von Stephan Lamprecht
Das große Steuersparpaket 2006/2007 aus der "Goldenen Serie" basiert auf Quicksteuer von Lexware. Allerdings kommt es ohne gedrucktes Handbuch und ist dafür - verglichen mit den anderen Programmen - dann doch etwas zu teuer.

In der Reihe „Goldene Serie“ von Data Becker erscheint auch in diesem Jahr eine Version von Quicksteuer. Mit Ausnahme der Verpackung bestehen keine erkennbaren Unterschiede zwischen den Produkten. Selbst der Verkaufspreis ist identisch. Nach der problemlosen Installation erwartet den Nutzer zunächst der Download einer Aktualisierungsdatei, um die Anwendung auf den letzten Stand der Steuergesetzgebung zu bringen.

Aufgeräumt: Nach dem ersten Programmaufruf blickt der Anwender auf eine sehr übersichtliche Oberfläche, die verspricht, in nur fünf Schritten zum Ergebnis zu gelangen. Das Kurzinterview fragt zunächst die Eckpunkte der Steuererklärung ab, um die benötigten Anlagen zu ermitteln. Als zu Quicksteuer baugleiches Programm setzt auch das große Steuersparpaket auf die Dreiteilung des Bildschirms. Im zentralen Bereich werden die Informationen abgefragt, während am unteren Rand der Mantelbogen selbst oder wahlweise der Quicklotse zu finden sind. Letzterer bildet die Fragen und Bereiche in einer baumartigen Struktur ab und führt damit den Anwender schneller durch die Eingaben. Die eigentliche Hauptnavigation ist wie bei Quicksteuer links angebracht, mit deutlich zu kleinen und nicht gerade verständlichen Icons. Das Steuerbarometer informiert über den aktuellen Stand der Veranlagung.

Bodenständig: Ermitteln lassen sich alle Einkunftsarten. Tipps zum Steuersparen sind enthalten, drängen sich aber nicht in den Vordergrund. Generell ist der Software die Herkunft aus dem Hause Lexware, das auch für Taxman verantwortlich ist, anzumerken. Die Auswahl der Zusatzrechner ist bescheiden, aber sinnvoll. Das Programm protzt nicht gerade mit Extras, aber die Zusammenstellung unter anderem aus Brutto-Netto-Planer, Erbschaftsrechner und Steuerklassenwahl ist praktikabel und hat den Arbeitnehmer im Blick. Mit dem durchaus gelungenen Belegmanager kann man gleich Belege für das neue Steuerjahr erfassen. Zusätzlich werden Musterbriefe für die Kommunikation mit dem Finanzamt angeboten. Die Steuererklärung selbst schickt man per ELSTER ans Finanzamt oder druckt die maschinenlesbaren Formulare aus.

Fazit: Das große Steuersparpaket hinterlässt einen runden und praktikablen Eindruck. Allerdings befindet es sich preislich doch stark in der Nähe der Pakete mit umfangreichen gedruckten Ratgebern.

Alternative: Tax 2007 (www.buhl.de) kostet genauso viel, kommt aber mit gedrucktem Steuerratgeber.

BEWERTUNG

Leistung (50%): Note 1,5
Bedienung (35%): Note 2,0
Dokumentation (5%): Note 3,0
Installation/De-Installation (5%): Note 2,5
Systemanforderungen (5%): Note 2,0

GESAMTNOTE: 1,8

Anbieter:

Data Becker

Weblink:

www.databecker.de

Preis:

14,99 Euro

Betriebssysteme:

Windows 2000, XP, Vista

Plattenplatz:

ca. 250 MB