TFT-Bildschirm für Spiele-Profis

Test - Benq RL2450HT

13.09.2012
Von Bernd Weeser-Krell
Der Benq RL2450HT ist ein TFT-Bildschirm, der speziell für Spiele-Profis optimiert ist. Aber auch im normalen PC-Einsatz macht er eine gute Figur.

Der TFT-Bildschirm Benq RL2450HT ist speziell für den Gaming-Einsatz konzipiert. Laut Benq wurden bei der Entwicklung des RTS-Bildschirms Profi-Spieler zu Rate gezogen. RTS (Real Time Strategy) ist eine Technik, die den TFT-Bildschirm automatisch kalibriert und einen schnelleren Bildaufbau für bessere Spielergebnisse garantiert. Weitere Leistungsmerkmale des Benq RL2450HT sind der Black Equalizer, der das Aufhellen dunkler Szenen erlaubt und die individuelle Formateinstellung (17 Zoll, 4:3 bis 24 Zoll, 16:9). Der TFT-Bildschirm hat eine 24-Zoll-Diagonale mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten.

Bildqualität des Benq RL2450HT: optimiert für Spiele

Der Benq RL2450HT zeigt im Gaming-Einsatz eine sehr gute Leistung - schneller Bildaufbau, keinerlei Schliereneffekte bei schnellen Sequenzen. Aber auch im normalen PC-Einsatz macht der TFT-Bildschirm eine gute Figur. Das Bild ist hell und kontrastreich. Die Bildschärfe kann ebenfalls überzeugen. Lediglich die Farbdarstellung des Benq RL2450HT könnte neutraler sein. Durch Einsatz der Farbkorrektur im Bildschirmmenü lässt sich dieses Manko aber gut korrigieren.

BILDQUALITÄT

Benq RL2450HT (Note: 2,54)

Blickwinkelabhängigkeit: horizontal / vertikal

befriedigend / befriedigend

Bildschärfe DVI/HDMI

gut

Farblinearität / Farbraum

befriedigend / gut

Maximale Helligkeit

238 Candela/m²

Helligkeitsverteilung

77 Prozent

Kontrast

981 : 1

Reaktionszeit

11,0 Millisekunden