Mehr Komfort und Features

Test - Apple iPad mit iOS 5 Beta

03.08.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

iCloud: Dienste und Features

Mit iOS 5 stellt Apple jedem Nutzer einen 5 GByte fassenden Speicherplatz in iCloud zur Verfügung. iCloud löst im Prinzip den bisherigen Dienst Mobile Me ab, aber mit deutlich mehr Funktionalität. Über iCloud lassen sich die Apple-Dienste E-Mail mit Mobile-Me-Adresse, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Lesezeichen von Safari, Notizen sowie Bilder synchronisieren. Bei den Bildern handelt es sich um das Album Fotostream, hier speichert iOS 5 alle selbst gemachten Fotos oder Screenshots ab (wenn es in den iCloud-Einstellungen aktiviert ist).

iCloud: Jedem Nutzer stellt Apple 5 GByte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung.
iCloud: Jedem Nutzer stellt Apple 5 GByte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung.

Außerdem lässt sich in iOS 5 der iCloud-Dienst für ein Backup des Geräts nutzen. Beim Backup speichert iOS 5 neben den eigenen Fotos alle eingerichteten Accounts, Dokumente der Apps und die Einstellungen. iOS 5 bietet beim iCloud-Backup auch Optionen an, von welchen installierten Apps die Daten und Dokumente zu sichern sind. Praktischerweise wird bei jeder App der notwendige Speicherplatz angezeigt. So lassen sich bei Bedarf speicherfressende Apps vom Backup ausschließen. Wer will, kann für die iCloud mehr Speicherkapazität einkaufen. In der Beta 1 funktioniert diese Option aber noch nicht.

Bei neuen oder in den Werkszustand zurückgesetzten Geräten lässt sich somit nach der Anmeldung mit der Apple-ID das Backup direkt aus der iCloud drahtlos zurückspielen. Alternativ funktioniert aber auch noch der klassische Weg des Backups über iTunes.