Acer TravelMate TimelineX

Test Acer TravelMate 8573T - 15-Zoll-Notebook mit Core i5

22.12.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Akku-Laufzeit

Acer rüstet das TravelMate 8573T serienmäßig mit einem Sechs-Zellen-Akku aus. Dieser weist eine Kapazität von 66 Wh auf, das liegt etwas über Klassendurchschnitt. Somit sollten sich ganz ordentliche netzunabhängige Laufzeiten erreichen lassen.

Energieversorger: Der Standard-Sechs-Zellen-Akku weist eine Kapazität von 66 Wh auf.
Energieversorger: Der Standard-Sechs-Zellen-Akku weist eine Kapazität von 66 Wh auf.

Für die Ermittlung der maximalen Laufzeit simulieren wir eine Texteingabe. Für diesen Test wird das Notebook gemäß den Vorgaben optimal für den Akku-Betrieb konfiguriert. Die Laufzeit ermitteln wir mithilfe eines Messgerätes, das die Tastatureingaben eines Anwenders simuliert. Bei dieser Disziplin erreicht das TravelMate 8573T eine Laufzeit von nahezu exakt zehn Stunden. Das ist ein ordentliches Ergebnis. Dabei genehmigt sich das Notebook durchschnittlich 6,6 Watt. Das ist allerdings etwas mehr, als wir bei anderen Sandy-Bridge-Notebooks mit ähnlicher Konfiguration feststellen konnten.

Das Szenario, das MobileMark2007 simuliert, ist ein wenig komplexer, dabei läuft eine Reihe von Anwendungen. Dafür legt der Benchmark hin und wieder auch deutlich spürbare Pausen ein. Wir ermitteln diese Laufzeit bei einer auf 100 cd/qm eingeregelten Helligkeit. Wie bei all unseren Laufzeitmessungen sind die Funkverbindungen deaktiviert. Das TravelMate 8573T kommt hier auf ein Ergebnis von rund acht Stunden, das ist angemessen.

Akku-Laufzeit: Man muss rund viereinhalb Stunden für die komplette Ladung des Akkus einkalkulieren.
Akku-Laufzeit: Man muss rund viereinhalb Stunden für die komplette Ladung des Akkus einkalkulieren.

Als Gegenpol zur eingangs ermittelten maximalen Laufzeit überprüfen wir, wie lange der Akku durchhält, wenn das Notebook Leistung erbringen muss. Bei diesem Test sind Prozessor, Grafikkarte und Festplatte unter Last. Die Helligkeit regeln wir auf die höchste Stufe in. Dabei hält unser Testproband zwei Stunden und 14 Minuten durch, das ist ein vergleichsweise gutes Ergebnis. Die Leistungsaufnahme beträgt dabei durchschnittlich knapp 30 Watt. In diesem Betriebsmodus macht das Gerät dann auch akustisch vernehmlich auf sich aufmerksam.

Weist der Akku eine größere Kapazität auf, kann man sich in aller Regel auch auf eine längere Ladeprozedur einrichten. Da macht das TravelMate 8573T keine Ausnahme, rund viereinhalb Stunden vergingen im Test, bis der Akku wieder zu 100 Prozent einsatzbereit war.